Der Wolfsgrund bei Zinnwald

Der Wolfsgrund bei Zinnwald
(Mitgeteilt von Schulleiter Glatz, Vorder-Zinnwald)

Der östlich der Höhe „Totes Kind“ nicht allzu weit von der Landesgrenze in Böhmen gelegene „Wolfsgrund“ hat seinen Namen von folgender Begebenheit: Ein Meißner Grundherr durchritt einst den Wolfsgrund und wurde dabei von den Wölfen angefallen. Auf seine Hilferufe eilten die bereits hier ansässigen Köhler herbei und befreiten ihn aus seiner Notlage. Aus Dankbarkeit überwies er seinen Rettern das umliegende Waldgebiet zur freien Abholzung für die Köhlerei.
(Törmer vertritt in seinem Buche „Ins östliche Erzgebirge“ allerdings eine andere Ansicht. Er meint, die dort liegenden „Wolfswiesen“ dürften ihren Namen wohl weniger dem Raubtiere verdanken als einer niedrigen, kurzen Grasart, im Volksmunde „Wolf“ genannt. Mit dem Ausdrucke „Wolfswiesen“ bezeichnet man schlechte Wiesen, und das dürfte nach seiner Meinung auch hier der Fall sein.)

Kommentare sind geschlossen.